Blog.

Schüttelwörter-Paare finden [aktualisiert 01.Juni '16]

In Anlehnung an das vorangegangene Buch "Der Wechstabenverbuchsler" hier ein "Paare finden"-Spiel mit Schüttelwörtern.

Ich bedanke mich ganz herzlich für den Hinweis. Ich wusste nicht, dass 'Memory' ein geschützter Begriff ist. Alle Titel wurden ersetzt! Der Inhalt bleibt der Gleiche.

Das Spiel ist vielseitig einsetzbar - im sächsischen Lehrplan würde ich es im Lernbereich "Sprache untersuchen" einordnen. Es geht gut in Partner- oder Kleingruppenarbeit, aber auch im Werkstattkontext oder in der Freiarbeit. Es sollte aber möglichst vorher mit den Kindern besprochen werden.

Das Spiel lässt sich gut mit dem Buch "Der Wechstabenverbuchsler" verbinden - dann ist das Prinzip für die Kinder am einleuchtendsten. In Klasse 3 und 4 geht es auch losgelöst vom Buch.

In Klasse 1 könnte man es gemeinsam an der Tafel besprechen und die Wörter untersuchen.

Das "Schüttelwörter-Paare finden"-Spiel gibt es hier!

Viel Freude mit dem Material!

flausen.manufaktur flausen.manufaktur Author

besuche

per mail folgen

per blogger folgen