Blog.

picture.book #6


The Smartest Giant in Town by Julia Donaldson


Klassenstufe: 3
Lernbereich: My body and my clothes
Redemittel: "Do you like...? - Yes, I do. / No, I don't."

George möchte nicht der verlottertste Riese in der Stadt sein. Als er einen neuen Kleiderladen mit Riesengrößen sieht, entscheidet er, dass es Zeit für einen neuen Look ist.
Aber auf dem Weg nach Hause trifft er auf verschiedenste Tiere, die dringend seine Hilfe benötigen...und seine Kleidung!

Empfehlung:

Dieses fabelhafte Buch ist sehr geeignet für den Abschluss des Themas 'clothes'. Der Text ist für die 3. Klasse ziemlich schwer und muss evtl. etwas abgewandelt werden. Leider würden dadurch die sprachlichen Mittel im Text teilweise verloren gehen. Alternativ kann man das Textverständnis auch mit Mimik und Gestik unterstützen.
Über das Buch, insbesondere die Kleidung des Riesen lässt sich gut das Redemittel "Do you like...?" einführen. An der Tafel kann man gut - über ein Raster-Arbeitsblatt - die Lernbereiche 'clothes' und 'colours' verbinden und mit dem Redemittel verknüpfend, üben.

Als passendes Werteziel in der Stunde bietet sich an, darüber zu sprechen, dass jeder anders ist und Äußerlichkeiten nicht so wichtig sind, wie innere Werte.
Für die Weiterführung in das nächste Thema bietet sich das der 'farm animals' an, das man gut über die Tiere im Buch einführen kann.
Ich habe aus einer früheren Stunde das nachgestellte Tafelbild angefügt, so könnte es aussehen:


In den nächsten Tagen werde ich das dazugehörige Arbeitsblatt zur Übung des Redemittels "Do you like...?" und die flashcards zum Thema clothes hochladen.

Ihr könnt das Buch "The Smartest Giant in Town" hier bestellen.

image source and plot: http://www.juliadonaldson.co.uk/bigbooks.htm
flausen.manufaktur flausen.manufaktur Author

1 Kommentar:

  1. Hallo! Echt super Tafelbild! Könntest du noch das Arbeitsblatt und die Flashcards hochladen? Das wäre so klasse!! Liebe Grüße, Jule

    AntwortenLöschen

besuche

per mail folgen

per blogger folgen